Mittwoch, 11. Juni 2014

Eine Lücke füllen

Laut einer Statistik* glauben zwei Drittel der US-Amerikaner, dass die Bibel die Antwort auf alle oder fast alle grundlegenden Fragen des Lebens enthält. Allerdings können nur ein Drittel Jesus als den Mann benennen, der die Bergpredigt gehalten hat.

Das hat mich verblüfft, und ich habe mich gefragt: wenn es auch in Deutschland eine ähnliche Lücke gibt – wie kann man sie füllen? Gibt es ein allgemeines Interesse an guten Informationen, im konkreten Fall also etwa über die Bergpredigt? Wie sollten sie aussehen?

Ich möchte gerne in einem für den 20. Juli geplanten Gottesdienst etwa 20 bis maximal 30 Minuten über den Anfang der Bergpredigt (die acht „Seligpreisungen“ aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 5) sprechen und zwar so, dass es gerade solchen Menschen etwas bringt, die ein Anfangsinteresse daran haben und die Informationen bekommen möchten.
Ich habe in Facebook hierzu eine Anfrage geschrieben. Ich suche:
- acht Ideengeber (mit denen ich via eMail oder persönlicher Nachricht Gedanken für ein Predigtkonzept zusammenstelle),
- vier kritische Leser (die das Konzept im Entstehen begleiten und am Ende auch Korrektur lesen),
- zwei Leser, Beter, Sänger (die den Gottesdienst ausgestalten helfen).
Ich lade für alle drei Personenkreise Freunde und Bekannte jeglicher Herkunft ein. Man muss kein Christ sein, um zu überlegen, welche Informationen hier gefragt sind. Und man kann auch mit anderen als Evangelisch-Freikirchlichen Augen und Ohren ein Predigtkonzept begleiten und dabei mithelfen, dass es am 20. Juli praktisch umgesetzt wird.
Erste Stufe also: Ideengeber gesucht. Ich bitte um Kontakt unter runkel@runkel.de oder als persönliche Nachricht via Facebook!

* "Nearly two-thirds of Americans say they believe that the Bible holds the answer to all or most of life’s basic questions. Yet only one-third know that Jesus delivered the Sermon on the Mount, and 10 percent think that Joan of Arc was Noah’s wife."http://www.nytimes.com/2014/04/27/opinion/sunday/kristof-religion-for-1000-alex.html

Keine Kommentare: